Thursday 2 September 2010

Emissionen

Sonys Vaio X besitzt einen aktiven Lüfter. Das Gehäuse wird nicht passiv gekühlt. Ein Akku Sony VGP-BPS8 solcher Kühlkörper benötigt Raum und hat zudem durch seine massive Konstruktion ein relativ hohes Gewicht. Auch wenn nur ein Prozessor-TDP von höchstens 2.4 Watt abgeführt werden muss, entschied sich der Hersteller für die konventionelle Kühlmethode.


Das Kühlsystem kennt mehrere dell m1530 akku Drehzahlstufen und schaltete sich im Betrieb niemals aus. Es ist stets ein leises Surren zu vernehmen, auch im Idle (30.4 bis 31.3 dB(A)). Sofern der Atom Z550 unter konstanter, hoher Last steht, macht sich die Kühlung mit bis zu 34.4 dB(A) bemerkbar. Wer genau hinhört erkennt die Charakteristik des Geräusches als kleinen Rennmotor. Wirklich störend ist das Geräusch aber nicht, zumal es konstant läuft und nur bei dauerhafter Höchstlast (CPU + GPU) auftritt.


Temperatur


Die Temperaturen auf den Flächen des flachen Gehäuses sind ohne Belastung (Idle) relativ gering aber unter Stress mit bis akku sony vgp-bps2b zu 46 Grad recht hoch. Unter Last bedeutete einen Stresstest von einer Stunde mit Prime95 (CPU) und einem wiederholten 3DMark05 (3DMark06 läuft nicht).


Weil sich unter der Handauflage nur der Akku aber kein Mainboard befindet, bleibt dieses dell vostro 1400 akku Areal jederzeit mit zirka 27 Grad angenehm kühl. Der wärmste Bereich auf der Bodenplatte erhitzt sich auf deutlich fühlbare 40 bis 46 Grad.


Lautsprecher


Musik-Hören mit dem Vaio X kann man nur mit akku dell inspiron 6400 Kopfhörern. Der eingebaute Solo-Lautsprecher auf der Unterseite beschallt den Tisch und lässt alle Tiefen und Mitten vermissen. Zum Anschluss von Kopfhörern oder Lautsprechern gibt es auf der linken Seite eine 3.5-Zoll Klinke Buchse. Ein Mikrofon-Eingang ist nicht vorhanden.


Akkulaufzeit


Der extrem niedrige Stromverbrauch der Prozessor-Chipsatz Kombination (5.8 Watt im Idle) sorgt für eine gute Laufzeit von knapp dell inspiron 1720 akku 5 bis 8 Stunden, selbst mit dem 4-Zellen Standard-Akku (4.100 mAh). Die geringe TDP des Atom-Prozessors (2.4 Watt) sorgt für eine geringe Energieaufnahme.


Der Standard-Akku, der auch in unserem Testgerät eingesetzt war, ist der VGP-BPL19. Es handelt akku dell latitude d820 sich um einen vier Zellen Lithium Ionen Akku mit 4.100 mAh. Sony spricht von acht Stunden Laufzeit. Wir sprechen von 4:01 bis 7:47 Stunden.


7:47 Stunden (467 Minuten) haben wir im Reader-Test des Akku Dell Latitude D620 BatteryEater ermittelt. Diese Laufzeit liegt aber fern der Realität, denn WLAN und Bluetooth sind deaktiviert, der Prozessor steht im Idle und der SSD-Speicher hat kaum zu schreiben.


Realistische Laufzeiten im Betrieb mit WLAN oder dem integriertem 3G-Modul (UMTS) liegen bei 4:47 (287 Minuten) bzw. 4:03 Stunden (243 Minuten). Weil Akku Dell Latitude D610 ein DVD-Film mangels optischen Laufwerks nicht möglich war, haben wir ein WMV von der Festplatte im Loop abgespielt (100 cd/m² Luminanz). Das Resultat ist mit 4:01 Stunden (241 Minuten) ganz brauchbar.


Akkulaufzeit


Die Energieaufnahme des 11.1-Zollers ist entsprechend der schwachen Komponenten und des SSD-Speichers Akku Dell Latitude D630 sehr gering und liegt auf Netbook-Niveau. 5.8 Watt benötigt das Vaio X13 im Idle, wenn maximale Energiesparmaßnahmen aktiv sind. Unter hoher Belastung steigt die Wirkleistung auf 14.5 Watt. Jetzt sind auch alle Funkmodule aktiv und die Luminanz auf Maximum geregelt.


Fazit


Sony beweist, dass man auch mit einem veralteten Atom Z550 noch Akku Dell Latitude D830 etwas anfangen kann. In Kombination mit einem schnellen 128 GB SSD-Speicher von Samsung bezeichnen wir die Anwendungsgeschwindigkeit als akzeptabel zum Surfen, E-Mails Abrufen oder im Word Tippen. Das VPC-X13D7E/B ist in Sachen Anwendungsleistung 14 Prozent (PCMark Vantage) schneller als Netbooks mit Intel Atom N450. Speziell die schnellen Lese- und Schreibzugriffe machen sich bei der täglichen Arbeit bemerkbar.


Das entspiegelte HD-Ready Akku HP Compaq 6910P Displaypanel (1.366 x 768) macht ebenso eine gute Figur. Mit einer guten Helligkeit sowie großzügigen horizontalen Blickwinkeln macht es die Arbeit angenehm.


Die Laufzeit von vier bis fünf Stunden (realistisch) ist kein Höchstwert für ein Subnotebook, aber im Einklang mit dem extrem Akku HP Compaq 6730B geringen Gewicht eine sehr gute Basis für einen ultramobilen Mini. Zusammen mit der hochwertigen Haptik des Carbonfaser-Materials entsteht ein eindrucksvoller Gesamteindruck.


Aber es gibt eine Schwäche bei der Verarbeitung: Die akku Carbonhülle des 11.1-Zollers ist extrem hart aber nicht verwindungssteif. Das wäre unproblematisch aber hinzu kommt: Der entnehmbare Akku mindert die Stabilität des Chassis. Mit einer geschlossenen Bodenplatte und einem festverbauten Akku hätte Sony diesen Schwachpunkt vermeiden können. Dies schadet dem Eindruck von Wertigkeit beträchtlich.


Das Vaio VPC-X13D7E/B gibt es nicht zum Netbook-Sparpreis. Es eignet sich daher für Leute, die ein Prestigeobjekt suchen. In akku Sachen Leichtigkeit und Exklusivität ist das Vaio X den Eee-PCs, MSI Winds und Aspire-Ones aber meilenweit voraus. Leider gilt das nicht für die Stabilität.

No comments:

Post a Comment