Thursday 29 July 2010

Test Asus G73JH (ATI HD 5870) Gaming-Notebook

Asus wagt mit dem G73 einen kompletten Neuanfang:Dell Latitude E5500 Akku Frisches Design, matte Oberflächen, verbessertes Kühlkonzept und DirectX 11 fähige Grafikkarte (HD5870), das sind die Zutaten des 17.3 zölligen Gaming-Boliden. Wir haben den 1400 Euro teuren Gamer auf Herz und Nieren getestet.

Momentan ist man bei der Modellauswahl des G73 noch sehr eingeschränkt. Bis auf die im Test verwendete Variante G73JH-TY042V ist im deutschsprachigen Raum aktuell nämlich kein weiteres Modell erhältlich. Das G73JH-TY042V stellt dabei sozusagen die Minimalausstattung der G73-Reihe dar. Grund: Als Prozessor kommt mit dem Core i5-520M lediglich ein Zweikernprozessor der oberen Mittelklasse zum Einsatz. Dieser vermag zwar für eine gute Leistung zu sorgen, angesichts des veranschlagten Preises von ca.Dell Vostro 3300 Akku 1400 Euro und der sehr leistungsstarken ATI Mobility Radeon HD 5870, die als Grafikkarte ihre Arbeit verrichtet, wäre ein Core i7 allerdings angebrachter gewesen. Ansonsten wartet das G73JH-TY042V noch mit 4 GByte DDR3-RAM, einer Festplattenkapazität von insgesamt 640 GByte (2x 320 GByte) und einem HD+ Display mit einer Auflösung von 1600 x 900 Bildpunkten auf.




Besonders mit Blick nach Übersee bekommt man jedoch den Eindruck,Akku Dell Vostro 1000 dass Asus seine europäischen Kunden über Gebühr zur Kasse bitten will. Dort ist die wesentlich besser ausgestattete Variante G73JH-A2 mit Core i7-720QM, 8 GByte Arbeitsspeicher, 1000 GByte Festplattenkapazität (2x 500 GByte),Dell Inspiron 6400 Akku FullHD-Display, Rucksack und Maus schon für rund 1550 Dollar, also umgerechnet 1150 Euro erhältlich. Oder anders herum gesagt: Die europäischen Kunden zahlen für weniger Leistung und eine weitaus geringere Ausstattung deutlich mehr Geld!




Versierte sowie experimentierfreudige Nutzer könnten deshalb einen Import ins Auge fassen. Inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten ergibt sich zwar in etwa der Preis für das hierzulande erhältliche Modell,Dell Vostro 1500 Akku allerdings erhält man im Gegenzug ein weitaus besseres Preis/Leistungsverhältnis.


Gehäuse










Dell Vostro A860 Akku Beim Design des G73 hat sich Asus nach eigenen Aussagen vom Lockheed F-117 „Nighthawk“ Tarnkappenbomber inspirieren lassen. Ergebnis ist ein sehr einzigartiges Äußeres, das durch sein stromlinienförmigen Antlitz und ungewöhnliche Stilelemente wie die großen Lüfteröffnungen auf der Rückseite einen futuristischen Eindruck erweckt. Mitunter stellt sich zugegebenermaßen das Gefühl ein, dass Asus hier etwas bei Alienwares Gaming-Notebooks (M11x, M15x & M17x) abgekupfert hat. Insgesamt beweist Asus allerdings genug Eigenständigkeit, um sich positiv von der Konkurrenz zu distanzieren.








Noch besser als das Design haben uns ehrlich gesagt die matten Oberflächen gefallen. Während Asus bei seinen früheren Gaming-Notebooks (z.B. G71 & G72) auf hochglänzende und damit empfindliche sowie schnell verschmutzende Oberflächen vertraute, hat man sich nun anscheinend auf den uneingeschränkten Alltagsgebrauch zurück besonnen.Akku Dell Vostro 1310 So geben sich die matten Oberflächen recht resistent gegenüber äußeren Einflüssen (Fingerabdrücke etc.) und sorgen durch eine leichte Gummierung für ein angenehmes Hautgefühl. Auf dem Papier mag das G73 mit einer Größe von 420 x 315 mm relativ wuchtig scheinen, durch intelligent abgeschrägte Seitenflächen und die insbesonders vorne geringe Höhe von 19 mm (hinten 57mm) werden die vorhandenen Dimensionen jedoch geschickt kaschiert. Zudem kann das G73 aufgrund eines akzeptablen Gewichts von 3.85 kg durchaus des öfteren transportiert werden,Dell Inspiron 1520 Akku wobei der Displaydeckel beim Transport doch arg klappert.




Von der Stabilität her können wir dem G73 nicht viel vorwerfen. Sowohl Ober- als auch Unterseite geben, mit Ausnahme der Tastatureinheit, nur unwesentlich nach.Dell Studio XPS 13 Akku Der Displaydeckel ist ebenfalls halbwegs verwindungssteif, einzig bei Druck auf das Display selbst können Bildstörungen hervorgerufen werden. Die recht groß geratenen Scharniere, die überdies nur für einen sehr eingeschränkten Öffnungswinkel sorgen (suboptimal für große Leute), halten das Display zuverlässig in Position und lassen die Baseunit nur minimal mitschwingen.


Ausstattung








Anschlussausstattung




Bei der Anschlussanordnung gibt es grundsätzlich zwei unterschiedliche Philosophien. Entweder man bringt die wichtigsten Anschlüsse im rückwertigen Bereich an, was der Bewegungsfreiheit auf den Seiten (z.B. bei der Benutzung einer Maus) zugute kommt, durch einen fummeligen Anschluss aber den häufigen Transport einschränkt. Die zweite Möglichkeit ist es,Akku Dell Studio 17 grundsätzlich nur die Seitenflächen zu bestücken, was den Anschluss sehr bequemen gestaltet, sich im Gegenzug bei vielen Kabel jedoch als störend erweisen kann.




Asus hat sich beim G73 für letztere Variante entschieden und die Rückseite, nicht zuletzt aus Platzgründen hinsichtlich des Akkus und der Lüfteröffnungen, bis auf ein Kensington Lock und einen (geschlossenen) Antenneneingang frei gelassen. Auf der linken Seite ist im hinteren Bereich unterdessen der Netzwerkanschluss und ein USB 2.0-Port zu finden. Es folgen das optische Laufwerk (DVD-Brenner) und ein weiterer USB 2.0-Port. Ganz vorne sitzen zwei Soundanschlüsse (Kopfhörer/Line-out, Mikrofon/Line-in), über deren Positionierung sich streiten lässt. Die Vorderseite bleibt wiederum frei von jeglichen Verbindungsmöglichkeiten,Dell Studio 15 Akku es finden sich lediglich zahlreiche Statuslämpchen. Kommen wir zur rechten Seite. Hier bleibt das vordere Drittel komplett verschont, erst weiter hinten befinden sich ein Multi-in-1-Kartenleser, zwei weitere USB 2.0-Ports (insgesamt vier) und ein HMDI-Ausgang zur Verbindung mit einem externen Bildschirm. Den Abschluss bilden der altehrwürdige VGA-Ausgang und der Eingang zur Stromversorgung.




Bei vielen angeschlossenen Kabeln können mit der vorliegenden Anschlussanordnung sowohl Links- als auch Rechtshänder in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Zudem kann das optische Laufwerk beim Öffnen leicht mit Kabeln kollidieren, was auf Dauer durchaus nerven kann. Von der Anschlussvielfalt waren wir derweil auch mehr als enttäuscht,Akku Dell XPS M1530 denn wie Sie vielleicht bemerkt haben, fehlen sowohl ein ExpressCard-Einschub wie auch ein eSATA- sowie Firewire-Anschluss. Diese gehören bei Gaming-Notebooks inzwischen eigentlich fast schon zum Standard und dürften gerade angesichts des Preises von 1400 Euro als selbstverständlich angesehen werden.








Sofwareausstattung




Asus mag beim G73 in vielerlei Hinsicht einen Neuanfang gewagt haben, bleibt bei der Softwareinstallationen aber leider seiner üblichen Vorgehensweise treu.Akku Dell XPS M1330 So ist das System des G73 mit allerhand unnützer Software voll geknallt, die des öfteren gerne mit nervigen Popups auf sich aufmerksam macht. Zweiter Nebeneffekt ist ein im Auslieferungszustand etwas träges System, das überdurchschnittlich lang zum Booten braucht. Hat man den unnötigen Ballast indes entfernt, stechen durchaus auch ein paar praktische Programme aus der Masse hervor.




Mit dem „Control Deck“ erhält man beispielsweise Zugriff auf wichtige Funktionen wie Displayhelligkeit,Dell Inspiron 1526 Akku Lautstärke, Auflösung und Energiesparpläne ohne sich lange durch die Windowsmenüs kämpfen oder die entsprechenden Funktionen auf der Tastatur suchen zu müssen. Mithilfe der „Splendid“-Technologie kann das Bild demgegenüber anhand von verschiedenen Modi (z.B. Soft & Vivid) an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Wichtigster Bestandteil der Softwareinstallation ist aber wohl „Power4Gear Hybrid“. Dabei handelt es sich um vier Asus-exklusive Energiesparpläne, die sich zu den drei von Windows bekannten hinzugesellen.Akku Dell Inspiron 1525 Mit „Power4Gear“ lässt sich auf einer übersichtlichen Oberfläche an den wichtigsten Stellschrauben drehen (siehe Screenshot).








Eingabegerät







Tastatur




Die schicke Tastatur im Chiclet-Design macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Nach kurzer Zeit werden allerdings die ein oder anderen Schwachstellen ersichtlich.Akku Dell Inspiron 1720 So empfanden wir den Druckpunkt einerseits als recht schwammig. Andererseits gibt die Tastatureinheit, vor allem im linken Bereich oberhalb des optischen Laufwerks, bereits bei verhältnismäßig geringem Druck spürbar nach. Zudem sind die Pfeiltasten sowie die Tasten des Nummernblocks etwas schmal geraten und das, obwohl eigentlich genügend Platz vorhanden gewesen wäre. Pluspunkte kann die Tastatur hingegen durch ihr gelungenes Layout und die regelbare sowie dezent weiße Tastaturbeleuchtung sammeln. Diese sorgt selbst in absoluter Dunkelheit für eine schnelle Orientierung.




Touchpad




Das schwarze Touchpad setzt sich farblich kaum von der Handballenauflage ab und sorgt nur aufgrund einer minimalen Absenkung für etwas Rückmeldung. Ansonsten wird durch die glatte Oberfläche eine gute Gleitfähigkeit gewährleistet.Akku Dell Inspiron 1501 Größter Pluspunkt ist unterdessen die äußerst großzügige Dimensionierung,Dell Inspiron 6000 Akku die es auch ohne hohe Mausgeschwindigkeit erlaubt, große Strecken auf dem Monitor zurückzulegen. Die beiden Maustasten, die sich in einer sehr breiten Leiste vereinigen, wollten uns im Vergleich so gar nicht gefallen. Zum einen ist der undefinierte Druckpunkt sehr dürftig. Zum anderen erhält der Nutzer auch kein (in Folge dessen) bitter nötiges akustisches Feedback.

No comments:

Post a Comment