Sunday 15 August 2010

Test Acer Aspire One 533-13Drr Netbook Leistung

DDR3-Hauptspeicher erhält nun auch Einzug bei den neueren Netbooks und Dell Vostro 1710 Battery Intel liefert den passenden Prozessor. Der Intel Atom N455 unterscheidet sich, im Vergleich zum Intel Atom N450, nur durch die Unterstützung von DDR3 Hauptspeicher. Eine deutlich höhere Performance bietet dieser Prozessor dabei nicht, da die Taktfrequenz von 1,66 GHz beibehalten wurde. Eine Mehrleistung bieten nur stärkere Atom-Prozessoren, Dell Vostro 1720 Battery wie beispielsweise der Intel Atom N475 (1,86 GHz, Single Core) oder der N500 (1,5 GHz, Dual-Core).


Neben dem Prozessor findet sich bekannte Hardware im Inneren. Für die Grafik ist der Intel GMA 3150 verantwortlich, der im Prozessor untergebracht ist. Zur Dell GD761 Battery weiteren Ausstattung gehören 1 GByte DDR3-Hauptspeicher (1333 MHz) von Samsung und 250 GByte Festplattenspeicher von Western Digital. Diese Konfiguration verspricht zusammen mit Microsoft Windows 7 Starter (32-Bit) eine mittelmäßige Performance, die sich nicht aus der Masse Toshiba PA3534U-1BRS Battery absetzen kann.


Um die Leistung des Systems bewerten zu können, haben wir das Netbook durch diverse Akku HP Compaq 6910P Benchmarks geschickt. Bei allen Tests ist das Hochleistungsprofil unter Windows 7 aktiviert, wobei die Taktfrequenz gleichbleibend bei 1,66 GHz liegt. Ob der neue Intel Atom N455 einen Leistungsvorsprung zum Vorgänger bietet, klären wir in diesem Abschnitt.


Die Anwendungsperformance des Acer Akku HP Compaq 6730B Aspire One 533 ist durch den Intel Atom N455 nicht gestiegen und eine Mehrleistung bleibt aus. PCMark Vantage attestiert dies mit 1160 Punkten, wobei die Differenz zum älteren Intel Atom N450 nur sehr gering ist. Auf diesem Niveau spielt beispielsweise das Sony VAIO VPC-M11M1E/W oder der neue ASUS Eee PC 1015P mit Intel Akku HP Compaq 6735S Atom N450-Prozessor. Die subjektive Performance ist nur durchschnittlich, da der Fensteraufbau vergleichweise lange dauert und das Akku HP Compaq 6820S ganze System ein wenig träge wirkt. Für einer bessere Anwendungsleistung empfehlen wir aufgrund dieser Werte eine Upgrade auf 2 GByte DDR3-RAM.


Die 3DMark-Benchmarks von Futuremark zeigen nur minimale 3D-Leistung und Spieleambitionen müssen Akku HP Compaq 6730S zurückgeschraubt werden. Mit 89 Punkten im 3DMark 06-Benchmark bleibt unser Testgerät hinter aktuellen Geräten mit Intel Atom N450 zurück. Auf dem Niveau des Acer Aspire One 533 liegen leider nur sehr alte Netbooks mit Intel GMA 950-Grafikeinheit. Somit muss man auf aktuelle Spiele Akku Compaq Presario CQ40 verzichten und kleine Spiele lassen sich nur in geringer Auflösung spielen.


Der Austausch von RAM und Festplatte sind bei unserem Testgerät sehr aufwändig und eine Beschreibung in der Anleitung findet sich auch nicht. Wir haben zu diesem Thema eine bebilderte Beschreibung gefunden, wobei keinerlei Haftung für eventuelle Schäden übernehmen wird. Hat man den Weg über die Tastatur gefunden ist Akku Lenovo/IBM Thinkpad X60 der Austausch einfach. Von Werk ist das Netbook mit 250 GByte Festplattenspeicher (WD2500BEVT-22A23) von Western Digital ausgestattet. Die Leistungen im HD Tune Pro-Benchmark sind nur durchschnittlich und ein schnelleres Laufwerk empfiehlt sich, Akku Lenovo/IBM Thinkpad T60 wenn man auf eine bessere Performance wert legt.


Der „DPC Latency Checker“ überprüft die Latenzen unter Windows 7 Starter. Nach einigen Minuten haben wir die Überprüfung beendet, da die Werte keinen Anlass für Kritik lassen. Bewegen sich die Werte im roten Bereich, kann es zu Problemen mit Peripheriegeräten kommen. Ein sehr häufiges Problem Akku Dell Studio 15 ist das Soundknacken von externen Soundkarten.


Emissionen


Geräuschemissionen


Ein kleiner Lüfter und Kühler versprechen neben einer guten Akku Dell Studio 17 Kühlung auch eine geringe Geräuschbelastung. Im Normalbetrieb erzeugt das Aspire-Netbook zwischen 29,8 und 30,4 dB(A), wobei die integrierte Festplatte mit konstant 30,1 dB(A) ruhig arbeitet. Unter Last steigen diese Werte auf maximal 34.1 dB(A) an. Insgesamt ist der Betrieb des Netbooks sehr angenehm und fällt nicht negativ auf.


Temperatur


Das integrierte Kühlsystem macht seine Arbeit gut und effizient. Im Normalbetrieb sind die Temperaturwerte mit maximal 34,6 Grad Celsius noch im grünen Bereich, wobei direkt auffällt das dieser Wert im Bereich der Öffnung für die warme Abluft entsteht. Diese Lüftungsschlitze sind leider sehr klein und die warme Luft nicht entweichen, Akku Dell Vostro 1710 vwodurch ein Luftstau entsteht. Diese Problematik fällt auch unter Last auf, da in diesem Akku Dell Studio 1535 Szenario die maximale Temperatur auf 41,6 Grad Celsius ansteigt.


Lautsprecher


Die Lautsprecher des Acer Aspire One 533 sind an der vorderen Unterseite des Gehäuses untergebracht. Das Klangspektrum ist, wie so oft, akku nicht komplett ausgereift und die Bass-Wiedergabe fehlt. Die hohen Töne sind akzeptabel und die Wiedergabe von Radio oder Podcasts ist möglich. Für eine bessere Klangqualität bietet das Gerät eine 3,5-Millimeter-Klinke für Kopfhörer oder ein externes Soundsystem.

No comments:

Post a Comment