Monday 23 August 2010

Test MSI GT660R Notebook

Turbo-Gamer. Performance & Akustik vom Feinsten, verspricht der über 2K VGP-BPS9/S teure 15.6-Zoller. Ein Turbo-Schalter übertaktet den Core i7-740QM sowie die GeForce GTX 285M. 12.800 3DMarks06 und RAID 0 lassen Performance-Fans aufhorchen


MSI gehört eigentlich nicht zu Sony VGP-BPS8 Battery der kleiner werdenden Riege von Premium-Herstellern, die hin und wieder einen Laptop für über 2.000 Euro in die Regale stellen. Der Hersteller machte sich in den Reihen der mobilen Spiele-Fans eher durch aggressive Preise für gut ausgerüstete Notebooks einen Namen. Die jüngsten Beispiele hierfür sind das GE600-i5447W7P (ATI HD 5730 für 800 Euro) oder das GX640-i5447LW7P (HD 5850 ab 1.050 Euro). Schwachpunkte bei den MSI-Gamern waren typischerweise VGP-BPS9/B die Eingaben, die Lautstärke oder die Verarbeitung.


Mit dem GT660R-i74129BLW7P stellt sich nun das Gaming-Premium-Modell des Herstellers vor. Es muss einiges auf Akku Dell TK330 dem Kasten haben, denn zum Preis von 2.200 Euro werden nur sehr anspruchsvolle Kunden ihr Konto plündern. Besonderheiten sind die zwei 500 GB Festplatten im RAID 0 Verbund (Geschwindigkeit), die äußerst starke Geforce GTX 285M Grafikkarte, der Turbo-Schalter zum Übertakten Sony VGP-BPS9A/B Battery von CPU und GPU, sowie das eingebaute Soundsystem von Dynaudio (2.1).


Wir prüfen in diesem Test, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist. Kann MSI die Schwächen Akku Dell P726C der günstigeren GT-, GE- und GX-Modelle abschütteln und das Non-Plus-Ultra Gaming-Notebook hinstellen? Alle Informationen in unserem ausführlichen Test.


Gehäuse


Beim Anblick des GT660R denken Akku Dell T118C wir sofort: Versucht hier jemand, der Asus G-Serie Konkurrenz zu machen? Die kantige, wuchtige Formsprache, die FX-Elemente und die überdeutliche Keilform des Chassis sprechen dafür. Von einem Abklatsch ist der Hersteller aber weit entfernt. Die rote Umrandung der Sondertasten (über Tastatur), die silberroten Lautsprecher und das chromfarbige Touchpad tragen dick auf und betonen die spielerischen Aspekte dieses Laptops.


Der ausreichend stabile Deckel hat keine plane Fläche, sondern spitzt sich zum MSI-Logo hin leicht zu. Diese markante Form einer Akku HP Compaq NX7400 stumpfen Ecke setzt sich in der Display-Rahmung, auf der Handauflage und dem Touchpad fort. Das Logo auf dem Deckel wird ebenso beleuchtet, wie die Lufteinzüge an der Frontseite und die silbernen Streifen am Deckel (rechts+links+Fläche) und an der Handauflage (rechts+links). Auf den Außen-Fotos sind diese Bereiche als silberne Zierstreifen erkennbar. Hinter dem Kunststoff sitzen jedoch LEDs, welche orange leuchten.


Die 3.5 Kilogramm schwere Konstruktion ist nicht so steif gebaut, wie es ihre Wuchtigkeit VGP-BPS9 vermuten lässt. Mit zwei Händen können wir das Chassis geringfügig verbiegen, was aber kein Knarren nach sich zieht. Kein Areal gibt auf Druck deutlich nach, lediglich der Bereich über den Tasten (Sondertasten Turbo etc.) lässt sich ein winziges Stück eindellen.


Das Waben-Muster auf der Handauflage lässt gute Griffigkeit vermuten. Dem ist aber Dell Laptop Akku nicht so, es befindet sich unter einer glatten Lackierung. Beim Testgerät waren es eher die unzähligen Aufkleber, die den Händen eine gewisse Griffigkeit gaben. Das Thema Hochglanz ist ein besonderes für den GT660R. Die schwarzen Flächen (auch Tastenzwischenräume) ziehen Fingerabdrücke, Fusseln und Staub an. Das schreit ständig nach einem Poliertuch, welches noch nicht einmal zum Lieferumfang gehört.


Die feste Einhängung der Displayscharniere ist lobenswert. Sie halten den schweren Deckel wackelfrei in Position (kein Nachwippen), sind steif mit dem unteren Gehäuse verbunden und öffnen sich auf bis zu 180 Grad. Dies kann für den Einsatz mit einem externen Monitor vorteilhaft sein. Der Deckel lässt sich problemlos einhändig öffnen, obwohl die Scharniere sehr straff sind. Das hohe Gewicht hält die Base Unit am Boden.

No comments:

Post a Comment