Monday 9 August 2010

Test Lenovo Ideapad G560 Notebook Ausstattung

Beim Thema Anschlüsse spricht Lenovos G560 Feng-Shui-Anhänger an. Wer Vielfalt sucht, der Akku HP Pavilion DV8 sollte hier nicht weiterlesen. Die Verbindungen konzentrieren sich auf der linken Seite des Gehäuses. Hier finden Nutzer den obligaten Ethernet-RJ45 für die Netzwerkkarte, den VGA für das externe TFT und zwei USB-Steckplätze für Peripherie. Einer der USB 2.0 Ports mutet auf den ersten Blick an wie Akku HP Pavilion DV7 eSATA, was aber lediglich an der ungewöhnlichen Ausstanzung des Steckplatzes liegt.


Fast Dell GD761 Battery schon als Highlight entpuppt sich der ExpressCard34-Schacht für Erweiterungskarten. Wer weitere Schnittstellen nachrüsten will, z. B. USB 3.0 oder FireWire, der kauft sich die passende Karte für ExpressCard34. Die fehlende digitale Bildschnittstelle HDMI/DisplayPort kann dadurch allerdings nicht nachgerüstet werden. Der Anschluss eines Akku HP Compaq 6735S Fernsehers oder TFTs per HDMI ist mit dem G560 also nicht möglich.


Die rechte Seite des Gehäuses zieren zwei Audio-Steckplätze und ein weiterer USB 2.0 Port. Den Akku HP Pavilion DV6000 Kartenleser bringt Lenovo unscheinbar an der Front des Laptops unter. Die deutliche Beschriftung auf der darüber liegenden Handauflage weist deutlich auf die unterstützten Formate hin (MMC/MS/MS-PRO/SD/SDHC).


Dem Anschluss-Verzicht ist zum Glück nicht das WLAN-Modul zum Opfer gefallen. Obwohl die Shop-Konfigurationen von einem Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit) sprechen, melden die Tools auf unserem Testgerät ein Akku HP Pavilion DV6500 Broadcom 802.11n-Modul (120-240 Mbit). Bluetooth ist aber nicht an Bord des günstigen Office-Laptops. Wer lieber die Kabel-Lösung nutzt, dem stehen nur die 10 MBit/s und 100 MBit/s Bandbreiten zur Verfügung. Der LAN-Adapter beherrscht kein Gigabit Ethernet.


Eingabegeräte


Tastatur


Die Tastatur des 15.6-Zollers gehört in die Kategorie brauchbar aber nicht perfekt. Beim Tippen vermitteln die Tasten einen deutlichen Hub, einen klaren Druckpunkt Akku HP Pavilion DV9000 und einen festen (aber keinen harten) Anschlag. Ist alles perfekt? Nicht ganz, der Ziffernblock über dem optischen Laufwerk gibt geringfügig nach, was das Tippgefühl an diesem Ort ins Schwammige verzerrt.


Die Tasten haben eine wohl dimensionierte Größe und lassen sich relativ zielsicher bedienen. Grund hierfür Akku HP Pavilion DV2000 ist die konische Oberfläche, das heißt eine Eindellung zur Mitte hin. Hier bleiben Finger besser liegen und rutschen beim schnellen Tippen weniger stark nach links oder rechts ab.


Von einem klaren und großzügigen Layout kann aber nicht die Rede sein. Die Pfeiltasten hat Lenovo unter die Enter-Taste und neben Shift (rechts) gezwängt, akku was Fehleingaben an dieser Stelle häufiger werden lässt. Lobenswert ist die Akku HP Pavilion DV8000 deutliche, weiße Beschriftung der Tasten. Ein Ziffernblock im Standard-Layout ist vorhanden und wird die Eingabe von Zahlen und die Bedienung des Taschenrechners ungemein erleichtern. Die Tasten sind zwar sehr schmal, aber durch die konische Formung tippt es sich recht komfortabel.


Touchpad


Das Touchpad ist in HP/Compaq Laptop Akku die Handauflage integriert. Den Unterschied zur haptisch leicht strukturierten Handauflage macht ein kleiner Absatz aus, der deutlich genug erfühlt werden kann. Die Fläche ist bis in die Außenbereiche sensitiv. Die beiden Maustasten liegen vertieft in einer Mulde. Für die flüssige Bedienung wirkt sich das negativ aus, denn der Daumen stößt an Akku Dell Latitude D610 die obere (Mousepad) und untere Umrandung (Handballenauflage). Die Tasten haben einen geringen Hub und geben ein dumpfes aber billig wirkendes Klick-Geräusch von sich.


Das Multitouch-Pad (Synaptics V7.2) hat die Option zur Steuerung mit zwei Fingern. Das Zoomen oder Akku Dell Latitude D630 Rollen mit zwei Fingern ist im Auslieferungszustand aber ebenso deaktiviert wie das horizontale Rollen (Scrollbar, ein Finger).

No comments:

Post a Comment