Wednesday 11 August 2010

Test HP Envy 14-1010eg Eingabegeräte

Tastatur


Was aktuell modisch sein will, braucht eine Chiclet-Tastatur. Hier machen weder Akku Vostro 1000 die Chefdesigner von Apple noch die zuständigen Herren bei HP eine Ausnahme. Was gut aussieht, muss sich nicht zwangsweise auch gut bedienen lassen - allerdings schließt das eine das andere ebenso wenig aus. Im Falle des HP Envy 14 sehen wir uns einem sehr großzügigen Layout mit absolut planen Tasten gegenüber.

Mit einer Breite von 30 Zentimetern Akku HP Pavilion DV8 steckt die Tastatur sogar jene von diversen Business-Evergreens in die Tasche. Die Standardtasten weisen eine Größe von 15x15 Millimetern auf und werden auch dank des großen Tastenabstandes von rund 3 Millimetern zielsicher getroffen. Die Anordnung der einzelnen Tasten selbst zeigt keine Überraschungen, für Akku HP Pavilion DV7 das Verfassen von Texten wichtige Tasten, wie Shift, Leer und Enter, wurden ausreichend groß ausgeführt.


Das Tippgefühl ist gekennzeichnet durch einen vergleichsweise kurzen Hubweg mit weichem Anschlag Akku HP 6735S und dennoch eindeutigem Druckpunkt. Freude daran dürften in erster Linie versierte Vielschreiber haben, die noch dazu das 10-Finger-System beherrschen. Der kurze, direkte Anschlag macht sich nach etwas Eingewöhnungszeit positiv auf die Eingabegeschwindigkeit bemerkbar. Dass die F-Tasten durch Akku Dell Latitude D830 diverse Steuerungstasten in ihrer primären Funktion ersetzt wurden, konnte bei uns durchwegs Anklang finden. Das Justieren der Displayhelligkeit, des Soundpegels oder das Aktivieren der Funkmodule geht damit einfach und schnell von der Hand. Auf die ohnehin nicht ins optische Gesamtkonzept passenden Zusatztasten kann man so gerne verzichten. Apple lässt wieder einmal grüßen.

Pflicht für Notebooks mit Design-Anspruch: LED hinterleuchtete Tastatur.


Touchpad


Keine Standardkomponente kam beim mobilen Mausersatz zum Einsatz. HP verbaut ein vergleichsweise großes Touchpad mit einer Diagonale von Akku Dell Latitude D820 12 Zentimetern. Abgesehen von seiner Größe unterscheidet sich das Pad vor allem durch seine vollflächig sensible Oberfläche, die beiden Touchpadtasten inklusive, von üblichen Lösungen.

Zweite markante Eigenheit ist die Klick-Funktion des Pads selbst. Das gesamte Touchpad Akku Dell Latitude D620 ist als Wippe ausgeführt, und kann im optisch gekennzeichneten unteren Bereich gedrückt werden. Sofern man dies auch wirklich in den dafür vorgesehenen Zonen tut, gibt dieses ein angenehmes und deutliches Feedback. Problematischer wird es je weiter man mit dem Finger nach oben rückt. Eine haptische Abgrenzung der Tastenzonen fehlt.


Im praktischen Einsatz fielen die Akku Dell Latitude D630 angenehme Oberfläche des Pads sowie sein Ansprechverhalten sehr positiv auf. Nicht glücklich wurden wir allerdings mit der Klick-Lösung. Greift man etwa mit der zweiten Hand an das Pad um die Klick-Befehle auszuführen, kommt es wenig überraschend oft zu einem ungewollten Sprung des Cursors, da es sich hier ja um eine Multi-Touch fähige Eingabe handelt. Überhaupt wirken die möglichen Gesten am Touchpad sehr mühsam einzuleiten, insbesondere wenn Akku Dell Latitude D610 man bereits Erfahrung mit diversen Touch-basierenden Smartphones gesammelt hat. Positiv: ein Doppel-Fingertipp in das linke obere Touchpadeck deaktiviert dieses sogleich und verhindert etwaige Fehleingaben beim Tippen auf der Tastatur.


Display


Nach dem Display-Fauxpas des Envy 15, hat HP bei den neuen Modellen nun wieder Akku HP Pavilion DV8000 alle Karten in der Hand. Welche gespielt wird, ist aber eine andere Sache. Auf jeden Fall muss zuerst einmal ein klingender Name für einen Displaytyp her, in den hohe Erwartungen gesetzt werden. HP tauft dieses sogleich „LED Radiance Infinity Display“. In verständlichen Worten heißt das soviel wie ein spiegelndes 14.5-Zoll Panel Akku HP Pavilion DV2000 mit einer spiegelnden Oberfläche (Edge-to-Edge) und HD+ Auflösung, sprich 1600x900 Pixel. So weit, so gut, aber was sagen unsere Messgeräte?


Eine Displayhelligkeit von maximal 292 cd/m² und ein Durchschnittswert von immer noch sehr guten 263 cd/m² sind schon mal ein Akku HP Pavilion DV9000 guter Anfang. Auch die Ausleuchtung von rund 80% geht bei entsprechend hohen Messwerten in Ordnung. Beobachtbare Abschattungen bei der Helligkeitsverteilung können nicht verzeichnet werden.


Kriterium, an dem vor allem günstige Notebooks der Reihe nach scheitern, ist der gebotene Bildkontrast. Jedoch gibt sich das eingesetzte Panel (LCD0E09) auch hier keine Blöße. Mit einem vorbildlich niedrigen Schwarzwert von 0.29 cd/m² erreicht das HP Envy 14 in dieser Disziplin ein Akku HP Pavilion DV6500 hervorragendes Ergebnis von 852:1.


Dargestellte Bilder können damit nicht nur subjektiv überzeugen, auch die Messung des darstellbaren Farbraumes spricht eine ähnliche Sprache. Die Messung mit dem Spyder 3 Elite Tool belegt: Das verbaute Wide-Gamut Display kann den Akku HP Pavilion DV6000 RGB als auch den sRGB Farbraum nahezu vollständig abdecken. Damit steckt das Display handelsübliche Panels günstiger Multimedia-Boliden in die Tasche und orientiert sich an Apples MacBook Pros mit ähnlichen Displayqualitäten.


Das 14-Zoll Envy ist sozusagen die mobile Variante der Serie. Dies schließt unserer Ansicht nach auch einen Einsatz im Freien unter direktem Tageslichteinfall oder gar Sonnenschein mit ein. Positiv wirkt sich hier die gute Displayhelligkeit des Notebooks aus. Damit werden auch ungünstige Umgebungslichtsituationen überstrahlt. Weniger Akku Sony VGP-BPS13A/S geeignet ist allerdings die spiegelnde Displayoberfläche, die Reflexionen bei ungünstigen Blickwinkeln provoziert. Zusammenfassend kann man in dieser Hinsicht sagen: Außeneinsatz ja, aber mit Einschränkungen hinsichtlich Ausrichtung zur Sonne/Lichteinfall.


Letztes Beurteilungskriterium HP/Compaq Laptop Akku für den Bildschirm ist die gebotene Blickwinkelstabilität. Auch hier verhält sich das Envy 14 zu unserer Zufriedenheit. Im horizontalen Sichtbereich bleibt das dargestellte Bild selbst bei flachen Blickwinkeln lange unverfälscht. Eher ist hier mit störenden auftretenden Spiegelungen zu rechnen. akku Entlang der vertikalen Sichtachse gibt sich das Panel wesentlich weniger tolerant, schneidet aber immer noch besser ab als das Gros der aktuellen Notebooks.

No comments:

Post a Comment